Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelhaus Harry Abraham

#70024
janfojanfo
Moderator

Hallo Lutz,

Das Vlies dient nicht hauptsächlich der Verdunkelung sondern soll das neue Nest vor Kälte schützen.

Wenn es nachts noch kalt wird empfiehlt es sich das Vlies im Lüftungsaufsatz zu lassen, damit die Kälte nicht so auf das kleine Nest fällt. Was dazu führen würde, dass die Hummel zum wärmen der Brut mehr Energie benötigt.

Ich habe mein Vlies auch noch drauf, werde es aber bald wegnehmen, da es ja nicht richtig kalt wird momentan.

Aber lieber etwas länger drauf lassen als zu früh runter nehmen. Die Luftzirkulation sollte bei einer kleinen Nestgröße auch mit Vlies ausreichend sein.

Also: Du kannst es innerhalb der nächsten Wochen entfernen, wenn es nicht nochmal einen Kälteeinbruch gibt.