Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69239
KerstinKerstin
Forenmitglied

Heute war es soweit, mein 3. u. letzter Hummelkasten wurde vergeben :hurra: allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es sich um eine Garten- oder Erdhummel handelt – ich meine 2 gelbe Streifen gesehen zu haben aber da muss ich morgen noch einmal genauer hinschauen, vielleicht schaff ich sogar ein Foto. Die Dame gehört jedenfalls zur etwas kleineren Sorte was die Königinnen betrifft :P .

Ach ja u. heute beim Spaziergang mit den Kindern hab ich mal bei der großen Naturblumenwiese nur wenige Meter von unserem Haus entfernt noch einmal genauer hingeschaut u. war erstaunt wie viele :hummel: noch am Suchen waren….hauptsächlich Steinhummeln sind mir da extrem aufgefallen, die auf Nestsuche waren u. so an den Blumen waren erfreulicherweise wirklich so ziemlich alle Arten vertreten. Dürfte bei uns also echt ein gutes Plätzchen sein für die pelzigen Freunde. Auf der dortigen Wiese finden sie bestimmt Nistmöglichkeiten ohne Ende weil alle paar Meter ein Loch in der Erde ist – ich hoffe wirklich auf viele Nestgründungen u. Überlebende :) .