Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69215
ChristianChristian
Forenmitglied

@ Angela – meines Wissens und meiner Erfahrung nach haben Baumhummeln einen stark ausgeprägten Nestgeruch, daher werden sie eher leichter von Kuckuckshummeln gefunden. Dafür sind sie aber die Wehrhaftesten unter den Hummeln. Hatte im Vorjahr es ein starkes Volk, und es waren immer Wächter im Eingang abgestellt. Die hielten sogar bis zum Höhepunkt der Entwicklung die Motten in Schach. Meine Hummelkästen haben aus bestimmten Gründen keine Klappe. Aber wie @ Stefan schon mehrmals geschrieben hat, gibt es bei einem Baumhummelvolk immer viel zu beobachten.

Ich denke aber auch, dass ein solches Volk in einem höher gelegenen Vogelnistkasten weniger gegen Motten gefährdet ist, weil die eher bodennah fliehen. Den Eingang mit Lavendelöl einstreichen, kann man…

@ Kerstin – bewundere (schon lange) Deinen Idealismus und Deine Begeisterung. Möge das möglichst lange andauern. Habe mehr als 100 Hummelfreunde (mind. so viele Nistkästen weitergegeben), aber da sehe ich nach anfänglicher extremer Freude und Einsatz oft wie alles leider nach Jahren wieder unwichtig wird. Behalte Deine Einstellung, auch in der Steiermark braucht es solche Idealisten! :bravo:

Schönen Sonntag allerseits, beste Grüße aus Oö.! Christian