Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#69206
Insektenfreund
Forenmitglied

Zwischenstand:

Die Wiesenhummel trägt weiter fleißig Pollen ein, hier scheint also alles gut zu sein.

Von den Steinhummeln welche intensiv die 4 Kästen untersucht haben ist keine sesshaft geworden. Aus einem kommt bei der “Klopfprobe” ein sirren welches zu hell für eine Steinhummel ist.

In den Vogelkasten der verschollenen Baumhummel ist Dienstag Abend nach längerem Suchen eine Erdhummel eingeflogen welche auch nach 30min nicht wieder herauskam. Ein- und Ausflüge konnten in der Folgezeit nicht beobachtet werden. Seit Donnerstag fliegen jetzt kleine Baumhummelarbeiterinnen, bin gespannt wie es hier weitergeht.

Auf Suchflug gab es heute nur wenige Erd- und Ackerhummeln welche recht oberflächlich das Gelände erkundeten.