Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelhaus Livestream von Isabell und Alexander

#69134
Isabell
Forenmitglied

Wir melden uns mal kurz mit einem kleinen Update:

Bisher liefen unsere Ansiedlungsversuche eher schlecht… wir hatten zwar die letzte Woche Urlaub und waren viel im Garten, aber so richtig viele suchende Hummelköniginnen :hummel: sind nicht unterwegs (das ist im Forum ja auch schon öfters genannt worden) obwohl das Wetter passte. Insgesamt hatten wir 3 oder 4 Versuche in mehr als einer Woche und keine wollte bleiben.

Bei uns sieht man hauptsächlich Wiesen- und Ackerhummeln, ein paar Baumhummeln und Steinhummeln und das war es. Davon sind die meisten eigentlich an unseren Johannisbeersträuchern oder an diversen anderen Frühblühern interessiert, aber Nest bauen will keine. Von Garten- oder Erdhummeln ist keine Spur.

Wir haben zwischenzeitlich auch unseren “Eingang” noch angepasst – nach Stefans Ratschlag – das Loch unter der Rampe wurde geschlossen.

Aufgrund unserer missglückten Versuche und einfach der Tatsache, dass so wenig Hummeln unterwegs sind (und dass viele von euch schon erfolgreich waren und teilweise schon die ersten Arbeiterinnen haben) haben wir innerlich die Saison für uns schon abgeschrieben…

 

Aber dann gestern hatten wir wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer – eine Gartenhummel hat in der Früh den Weg ins Haus gefunden. Sie war extrem zielstrebig und wusste wo sie hin will. Wir gehen von einer Jungkönigin aus dem letzten Jahr aus.

Soweit so gut. Bis dann gestern so gegen 15 Uhr zwei Hummeln im Nest waren. Auf der Kamera war auch die zweite ziemlich zielstrebig was das Einfliegen anging. Wir gehen davon aus, dass es zwei Königinnen aus dem letzten Jahr waren. Es gab eine kurze Rangelei, bis eine die Flucht ergriffen hat.

Heute früh war eine Hummel noch im Haus… ist aus- und wieder eingeflogen… hat sich beim Ausfliegen immer schön umgedreht und nochmal ein paar Runden am Loch gedreht… allerdings ist jetzt seit heute Nachmittag nichts mehr los.

Wir warten mal – ändern können wir es ja eh nicht.

Wir drücken allen die Daumen, dass es eine gute Hummelsaison wird und dass noch ein paar auftauchen aus ihrem Winterschlaf und Luft auf ein Nest haben. :hummel: :hummel:

 

PS.: Alex stellt vllt. bei Gelegenheit die kleine Rangelei der beiden Königinnen noch auf der Website online. :bravo: