Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhaus Livestream von Isabell und Alexander

  • Dieses Thema hat 34 Antworten und 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Tage, 15 Stunden von Frederik.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #60855 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
    Buchtip:

    Dieser Beitrag enthält Fragen und Antworten zu:

    Hummelhaus Livestream von Isabell und Alexander

    #60472 Antworten
    Isabell
    Forenmitglied

    Hello, ich war jetzt einfach mal so frei und hab uns einen Eintrag erstellt. Etwas spät, da die Hummelsaison schon voll am Laufen ist, aber egal.

    Unseren Hummelkasten haben wir von Nabu mit der Bauanleitung nach gebaut.

    Seit 24.04. ist nun eine Erdhummel im Hummelkasten, es war keine Selbstansiedlung. Sie heißt “Nudel”, zumindest wurde sie die letzten Wochen immer so genannt :lol:

    Wir haben sie nie mit Pollenhöschen einfliegen sehen (wobei wir nicht immer alles gesehen haben), aber am 15.05. waren kleine Minis im Kasten unterwegs und am 17.05. sind sie das erste Mal ausgeflogen. Das mit der Klappe klappt bei manchen Minis besser, bei anderen eher weniger, aber sie helfen sich teilweise gegenseitig.

    Zur besseren Vorstellung (und mit der Hoffnung auf Tipps) folgen noch Bilder.

    (Mein Mann ist ein Bastler, wenn es um Technik geht – sie war nicht geplant, sind jetzt aber froh, dass wir die Kameras haben.)

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz in Bayern, :hummel:

    Isabell & Alexander

    #60478 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Hallo Isabell & Alexander, herzlich Willkommen!

    Glückwunsch zur Nudel, gleich im ersten Jahr so ein Erfolg ist natürlich super! :hummel:

    Grüße Stefan

    #60479 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @Isabell    Danke, das ist erfreulich! :bravo: Wünsche weiterhin viel Glück mit der “Nudel” und ihrer “Mannschaft”! :D

    Bilder sind natürlich immer sehr willkommen! :hummel:

    #60488 Antworten
    Isabell
    Forenmitglied

    Hallo ihr Lieben,
    hier kommen vom Bastel-Mann schon mal die ersten Bilder :D

    Das Haus selbst steht auf Steinen gut versteckt hinter einem Strauch fast ganztägig im Schatten. Nur wenn die Sonne um das Haus wandert, scheint vormittags leicht die Sonne hin. Das sollte sich aber auch erledigt haben, wenn die Blätter vom Fliederstrauch größer werden. Wir wohnen sehr ländlich, haben einen Garten mit viel Blumen & Äpfelbäumen und die nächsten Wiesen sind nur 50 Meter von uns entfernt.

    Auf dem Bild vom 24.04. sieht man die Königin das erste mal nach dem Einsetzen das Hummelnest verlassen. Sie hat einen tollen Orientierungsflug hingelegt und kam dann auch 1 1/4 Stunden später zielstrebig wieder angeflogen und verschwand im Loch. Die Rampe mit Moos dekoriert konnte aber keine Hummel zum “freiwilligen” Einzug bewegen, obwohl laufend dicke Brummer bei uns im Garten akribisch gesucht haben… O_o

    Ab diesem Zeitpunkt gab es auf unserem Tablet nur noch “Hummel-TV” :lol:
    Schnell wurde klar, man möchte doch auch sehen, was in dem Häuschen vorgeht.
    Also flux die Lösung von Stefan in einer etwas provisorischeren Variante nachgebaut und bei einem Ausflug der Königin schnell in das Hummelhaus integriert. Ich denke sie hat davon bis heute nichts gemerkt…  8)

    Auf den beiden Bildern vom Innenbereich kann man sehr gut den Größenunterschied von unserer Erstgeborenen (zumindest war es die Erste, die wir gesehen haben) zu ihrer Mama erkennen. Mittlerweile ist es aber schwer den Überblick zu behalten. Man kann aber trotzdem ganz gut sehen, welche Arbeiterinnen schon “älter” sind – aber jeden Tag kommen wie von Geisterhand weitere Hummeln aus dem Kapok. Erst gehen sie öfters, als hätten sie es schon immer so gemacht, unten links in die Ecke und erledigen ihre Notdurft, verschwinden dann wieder im Kapok. Dann sieht man die kleinen einen oder zwei Tage später an der Klappe klappern und mit einem kurzen Orientierungsflug sind sie dann aus dem Bild verschwunden. Die Kleine auf dem Abflugbrett war unsere erste Arbeiterin an der frischen Luft :hummel: :hurra:

    Liebe Grüße,
    Alexander (von Isabell) :)

    Attachments:
    #60498 Antworten
    Karsten Grotstück
    Forenmitglied

    Sehr schön eine Gartenhummel :hummel:    👍

    #60499 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Es geht doch nix über einen talentierten Bastelmann! :)

    Das sieht alles gut aus!

    Bei Gartenhummeln können die Arbeiterinnen später so groß wie Königinnen werden!

    Ich gehe davon aus ihr verwendet motionEye als Software. Da kann Dein Bastelmann bei “Video Device” im Feld “Extra Motion Options” folgendes eintragen:

    mmalcam_control_params -awb greyworld

    Dann habt ihr ein Graustufenbild ohne rosarot. :mrgreen:

    Grüße Stefan

    #60502 Antworten
    Isabell
    Forenmitglied

    Puh, na hoffentlich erkennen wir dann unsere Nudel noch :lol:
    Ich habe das Gefühl, man kann den Kleinen beim Wachsen zusehen, das geht wirklich schnell. :)

    Das ist korrekt, im Hummelhaus werkelt ein Raspberry, der Einfachkeit halber sogar mit dem MotionEyeOS.
    Ich habe es gleich mal ausprobiert, für die Augen irgendwie angenehmer :mrgreen:

    Grüße Alexander

    #60504 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Ansiedlung!

    #60510 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Hallo Bastel- und Computermann Alexander!

    Hast Du das Ding online? Dann würde ich die Nistkastenkamera gerne hier einbinden, wenn Euch Beiden das recht ist. Ist immer interessant und viele Augen sehen mehr als 4. :kaffee:

    #60513 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    Nach den vielen Misserfolgen, die hier im Forum zu lesen sind, sind eure Beiträge mit den schönen Fotos richtige Aufsteller! Danke und viel Erfolg! :hummel:

    #60520 Antworten
    Isabell
    Forenmitglied

    Hallo Stefan,

    erst mal noch vielen Dank für die herzliche Aufnahme im Forum an Alle.

    Ich bin gerade am Überlegen, wie ich das am Besten lösen könnte, Datensammler ist eine DiskStation von Synology, die Cams sind per WLAN angebunden. Leider ist das nicht unbedingt das gelbe vom Ei…

    Aus dem Raspi quetscht sich ein MJPEG, aus der Überwachungskamera ein H.264 Stream, wesentlich Datensparsamer natürlich :) damit ist aber irgendwie die WLAN Verbindung schon gut versorgt, manchmal lassen auch die FPS der Kameras nach und gehen auf 1-2 pro Sekunde runter.
    Die DiskStation hängt dann am Kabel direkt am Router.

    Die Synology selbst kann nur RTSP-Streams zur Verfügung stellen, ich denke, wenn, dann müsste der Zugriff direkt auf den Stream der Kamera erfolgen. Wobei wir dann wieder beim WLAN-Problem wären und die Überwachungskamera auch nur RTSP kann :irre: :lol:

    Kannst Du in deiner Seite eventuell über ein VLC Plugin den RTSP Stream einbetten? Oder gäbe es noch eine andere Möglichkeit? :)

     

    #60528 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Naja, Möglichkeiten gibt es genug und alle haben ihre Vor- und Nachteile.

    Fürs Internet reicht z. B. 800×600 Pixel locker, das spart Bandbreite.

    Man sollte einfach versuchen einen Stream anzubieten den möglichst viele Menschen plattformunabhängig nutzen können. Allen wird man es nie recht machen können.

    Serverseitig kann ich nichts anbieten, der läuft bei derzeit oft 500 Nutzern zeitgleich auf der Homepage sowieso auf der letzten (oft allerletzten) Rille jetzt zur Hauptsaison.

    #60532 Antworten
    Isabell
    Forenmitglied

    Ok, ich überlege mir was, wie ich die beiden Formate der Kameras sinnvoll zur Verfügung stellen kann, damit man auch beim gucken Spaß hat. 8O
    Wenn ich was hab, dann geb ich Dir Bescheid! :D

    #60534 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Alles gut, vielen Dank! :blume:

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
Antwort auf: Hummelhaus Livestream von Isabell und Alexander
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: