Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#65910
Christian
Forenmitglied
Buchtip:

@ Nico – ja, aber auch Kuckuckshummeln sind nützlich und absolut schützenswert. Ich z.B. habe seit Jahren keine Felsenkuckuckshummel mehr gesehen – auch deshalb, weil Steinhummeln hier eher nicht so häufig sind. Ein “Problem” sind die zahlreichen Norw. Kuckuckshummeln, die die Nistkästen, die so einladend zahlreich in meinen Gärten stehen, sehr leicht finden. Aber in diesem Jahr waren alle Hummelarten selten, bedingt durch den ungewöhnlichen kalten und nassen Mai. Aber am Ende des Sommers hat sich die Lage wieder stabilisiert, das natürliche Gleichgewicht hat sich von selber wieder hergestellt. :-) Grüße aus Oö.! Christian