Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#65908
Christian
Forenmitglied
Buchtip:

@ Nico – war wohl wirklich ein kleines Volk, aber ich sehe da größere Waben. Denke doch, dass daraus Königinnen geschlüpft sind. Hast Du schon daran gedacht, dass ev. eine Felsenkuckuckshummelkönigin die Steinhummeln okkupiert hat? Bin sicher, Du hast vieles richtig gemacht – meiner Meinung nach sollte man die Hummeln in den Nistkästen möglichst in Ruhe lassen. 19 meiner 26 Hummelhotels waren heuer besiedelt, alle passiv.

@ Stefan, gebe Dir recht – mehrere Nistkästen sollten aufgestellt werden. Da ist die Freude bei Besiedlungen umso größer und der Frust bei Ausfällen geringer.

@ Doris – wir gehören mit jeweils 26 (habe dazu auch mehrere kleine HH) Nistkästen wohl zu den Hummelfreunden mit den meisten. An meinem Hauptwohnsitz stehen 15, am Zweitwohnsitz 11 im Garten. Bei ersterem werde ich es nächstes Jahr Dir gleich tun und die Hummelhotels möglichst neben- und übereinander platzieren. Ist gemütlicher, nur an einem Ort zu sitzen und bei den Hummeln entspannen. :-).

@ Harald – toll Dein Engagement und die ansteckende Freude mit den Hummeln. :-)

@ Martha, … – danke für die interessanten Beiträge, auch jetzt in der “hummellosen” Zeit.

Beste Grüße! Christian, Oö.