Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ackerhummel diesmal sehr farbig

#65305
Hinrich
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Danke, Karin, für den Link. Ich erinnere mich, diese Artikel vor längerer Zeit einmal gelesen zu haben.

Mitte Juni bin ich mal bei so einer Mooshummelnester-Suchaktion mitgegangen; das war unweit der Stelle, wo die Lune in die Weser mündet. Leider waren wir nicht sehr erfolgreich – es wurden den ganzen Tag über kaum mehr als zwei Mooshummeln gesichtet. Rolf Witt war überrascht, weil er dort kurze Zeit vorher noch eine ganze Anzahl von ihnen beobachtet hatte. Er meinte dann, wir hätten wohl einen ungünstigen Zeitpunkt in der Entwicklung der Hummelvölker erwischt in dem Sinne, dass die Altköniginnen kaum mehr das Nest verließen, aber erst wenige Arbeiterinnen draußen aktiv waren. Es war trotzdem eine spannende Aktion, denn immerhin gab es ein paar Sandhummeln zu sehen.

Schönes Wochenende! Hinrich