Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ackerhummel diesmal sehr farbig

#65263
Hinrich
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Vielen Dank, Katrin und Christian, für die Rückmeldungen. Dann sind wir uns mit der Ackerhummel ja einig.

Im direkten Vergleich kann man gut erkennen, dass Deine Mooshummel, Katrin, ein helleres Abdomen hat. Wobei ich meine, dass die dunklen Streifen auf dem Abdomen dieser Ackerhummel nicht von schwarzen oder schwärzlichen Haaren hervorgerufen werden, sondern vom dunklen Chitinpanzer, den man durchschimmern sieht.

Ob es in meiner Gegend Mooshummeln gibt, weiß ich nicht. Es wäre auf alle Fälle auch hier eine Sensation, eine zu entdecken – genau wie die Deichhummeln, die 2012/2013 im Süden bzw. Südwesten von Bremen gesichtet wurden. Ob die noch existieren, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße, Hinrich