Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#65086
Christian
Forenmitglied
Buchtip:

@ Ameisennester gibt´s in meinen Gärten auch viele – sind (ausgenommen Holzameisen) auch willkommen, aber nicht in meinen Hummelkästen. Wenn ich nicht regelmäßig kontrolliere, siedeln sich die Ameisen in den HK an und verschließen die Fluglöcher. Leider haben auch heuer dadurch wieder Hummelköniginnen das Nest verlassen müssen. Update: Bei mir existieren noch 2 Ackerhummelvölker. Heute flogen einige um den Schwegler und konnten offenbar nicht ins Nest. Musste den Vorbau reinigen; der Dreck hatte das Flugloch verlegt. Generell sehe ich in meinen Gärten wieder viele Hummeln nach dem katastrophal hummelfeindlichen Frühling, heute wieder Königinnen der Gartenhummeln (mit Pollen!) und Steinhummeln.