Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bestimmungshilfe

#64233
Bulli
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Martha,

anscheinend war zum Schluss die Bruttemperatur zu niedrig, so dass sie sich doch nicht fertig entwickeln konnten. Der Thorax sieht ziemlich groß aus. Erreichen sie Königinnen-Größe?

Warum das Nest verlassen wurde, kann ich nur ahnen. Überhitzung war es nach meiner Meinung nicht. Ich würde auf Ameisenüberfall tippen. Die zwicken übel in die Gelenke.

Vor einer Woche hatten die Ameisen hier eine Honigbiene vor dem Nesteingang liegen. Am nächsten Morgen war sie weg. Keine Ahnung, ob die Ameisen sie ins Nest gezogen haben?

Ich hätte eine Überwachungskamera gehabt, aber nicht mehr dran gedacht sie aufzustellen.

VG Bulli