Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mooshummel?

#64139
Tanja
Buchtip:

ja, Norddeutschland. Südlicher Jadebusen.
Seit ich vor 2 Jahren durch Zufall eine Mooshummel fotografiert habe, bin ich bei uns im Garten auf der Suche.
Und falle immer wieder auf irgendeine mooshummelähnliche Ackerhummel rein. Dabei freue ich mich immer schon wenn man auf dem Bild überhaupt mehr als einen bunten Kleks erkennen kann. Und wenn ich dann feststelle das die Färbung stimmen könnte und das Tier nicht so zottelig aussieht wie es sich für eine Ackerhummel gehören würde keimt die Hoffnung auf. Woran hast Du denn sofort erkannt das es keine Mooshummel ist? Ich habe hier mehrere Bestimmungsschlüssel und Bücher, aber es mangelt wohl einfach an der Erfahrung beim Bestimmen. Selbst wenn ich mal eine tote Hummel gefunden habe fällt es mir schwer das echte Tier mit den Farbschemata und den sonstigen Merkmalen zu vergleichen.