Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Mooshummel?

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Tage, 18 Stunden von Manfred HH.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #64015 Antworten
    takre11
    Forenmitglied
    Buchtip:

    gefunden heute an Distelblüten. Grundsätzlich leben hier Mooshummeln in der Gegend.

    Attachments:
    #64026 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Das auf dem ersten Foto ist ein Ackerhummel Männchen. Zeigen beide Bilder dasselbe Tier, wahrscheinlich nicht oder?

    Norddeutschland?

    #64035 Antworten
    Christian
    Forenmitglied

    Na, da hätte ich mich wieder total vertippt. :-) Die Ackerhummeln meiner beiden Völker sehen völlig anders aus, allerdings fliegen noch keine Drohen.

    #64103 Antworten
    Tanja

    Doch, es ist auf beiden Bildern dasselbe Tier. Schade, sah so “mooshummelig” aus.

    #64130 Antworten
    Martin
    Forenmitglied

    Oh, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ja, das zweite Foto sah schon eher nach Mooshummel aus.

    #64139 Antworten
    Tanja

    ja, Norddeutschland. Südlicher Jadebusen.
    Seit ich vor 2 Jahren durch Zufall eine Mooshummel fotografiert habe, bin ich bei uns im Garten auf der Suche.
    Und falle immer wieder auf irgendeine mooshummelähnliche Ackerhummel rein. Dabei freue ich mich immer schon wenn man auf dem Bild überhaupt mehr als einen bunten Kleks erkennen kann. Und wenn ich dann feststelle das die Färbung stimmen könnte und das Tier nicht so zottelig aussieht wie es sich für eine Ackerhummel gehören würde keimt die Hoffnung auf. Woran hast Du denn sofort erkannt das es keine Mooshummel ist? Ich habe hier mehrere Bestimmungsschlüssel und Bücher, aber es mangelt wohl einfach an der Erfahrung beim Bestimmen. Selbst wenn ich mal eine tote Hummel gefunden habe fällt es mir schwer das echte Tier mit den Farbschemata und den sonstigen Merkmalen zu vergleichen.

    #64212 Antworten
    Bulli
    Forenmitglied

    Hallo,

    für mich sind beide Bombus muscorum Drohnen. Der helle Bereich ist in meinen Augen auf T1 und nicht auf T2.

    Das erste Foto habe ich mal formatfüllend vergrößert.

    @takre11,

    Für diese Änderung am Bild habe ich kein OK eingeholt.
    War das in Ordnung so?

    VG Bulli

    Attachments:
    #64218 Antworten
    Manfred HH
    Forenmitglied

    @ takre 11

    In Niedersachen gibt es ein Schutzprojekt zum Monitoring und zur Wiederansiedlung der Mooshummel.

    Vielleicht kannst du dich mit dem Foto an Nicole Feige wenden. Hier der Link zum Projekt:

    Startseite

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
Antwort auf: Mooshummel?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: