Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Neuansiedlung im Juni!?

#62924
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Ich kann mir auch vorstellen, dass es wie von Martin beschrieben sein könnte. Eine Erdhummel die aus kommerzieller Zucht ausgebüxt ist. Aber es kann auch anders sein (2. Generation).

Zu der Frage von dir “Sind solche Nester eigentlich erfolgreich, sprich: finden die dann später noch Partner zum Fortpflanzen?”

Die Königinnen sind ja schon im Vorjahr begattet worden. Wenn es die zweite Generation ist, dann in diesem Jahr. Die Drohnen entwickeln sich ja dann zeitgleich mit den Jungköniginnen aus dem Nest der Altkönigin.

Also Begattungsschwierigkeiten gibt es da nicht. Ich weiß aber nicht wie genau es bei Zuchthummeln gehandhabt wird.