Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#61531
bumblebee
Forenmitglied
Buchtip:

@martha: Ja auf jeden Fall. Ich freue mich immer riesig über Selbstansiedlungen.

Zu den Selbstansiedlungen:

–  Ackerhummeln finden bei mir eigentlich immer den Börner Hummelkasten (mit und ohne Deko)

Erdhummel Selbstansiedlung hatte ich bisher nur im Abrahamkasten.

Wiesenhummel dieses Jahr zum ersten Mal sowohl im Abraham als auch im Börner

Andere Selbstansiedlungen konnte ich bisher noch nicht beobachten, von daher setze ich auch ganz gerne welche ein – mittlerweile ist es nicht mehr so stressig, dafür immer wieder aufregend ;)

Zu meinen Ansiedlungsversuchen: Ich fange Hummelköniginnen, die aus meinen vorgebohrten Löchern zurückkommen ab. So konnte ich schon Steinhummeln, Erdhummeln, Gartenhummeln beobachten. Ich habe aber noch nie Ackerhummeln in oder aus einem Erdloch herauskrabbeln sehen. Ebenso konnte ich noch nie Baumhummeln und Wiesenhummeln dabei beobachten. Daher meine Frage: Finden die Ackerhummeln den höherliegenden Börnerkasten deswegen, weil sie gar nicht am Erdboden suchen und umgekehrt finden die Erdhummeln den Börnerkasten deswegen eher nicht?

Ach ja, ich bin der Meinung, dass wir Hummeln durch den Anbau von Trachtpflanzen mehr helfen als durch Hummelhäuser. Die Hummelhäuser stelle ich immer einzeln auf, weil ich weniger Parasiten anlocken möchte.

Es gibt auch schon erste ArbeiterInnen…zum Glück ;)