Antwort auf: Wer hat wieviel Verlust in diesem Jahr 2021

#61295
FrederikFrederik
Forenmitglied
    • DE 53347
    • 136 m

    @Hans-Jürgen-Schubert

    Sehr interessant. Ich habe neben dem Hummelkasten auch noch drei der von dir beschriebenen Konstruktionen im Garten. Auch alle waagerecht im Boden. Der einzige Unterschied zu deinem ist, das ich als Rückwand einen genau passenden Blumentopfuntersetzer genommen habe. Diesen habe ich kräftig in die Lücke gedrückt und rundherum mit Panzertape abgedichtet.

    Alle drei wurden auch direkt besiedelt:

    Blumentopf 1: Selbstansiedlung Wiesenhummel (verschollen), weitere Selbstansiedlung Wiesenhummel (verschollen)

    Blumentopf 2: Selbstansiedlung Erdhummel (verschollen), Selbstansiedlung Wiesenhummel (verschollen), Selbstansiedlung Erdhummel (verschollen), Selbstansiedlung Ackerhummel (verschollen), Selbstansiedlung Ackerhummel (erfolgreich; erste Arbeiterinnen fliegen)

    Blumentopf 3: Selbstansiedlung Erdhummel (verschollen), Selbstansiedlung Erdhummel (verschollen), Selbstansiedlung Wiesenhummel (Verbleib unklar, evtll. verschollen oder aber noch da)

    Die Selbstbesiedlungsrate ist also sehr hoch. Die Ausfälle vermutlich dem Wetter geschuldet.

    Letztes Jahr hatte ich in einem dieser Hummelbehausungen ein erfolgreiches Wiesenhummelnest.

    Ein klarer Nachteil ist, dass man keine Wachsmottenkontrollen machen kann, was aber bei unterirdischen Kästen auch nicht geht (glaub ich). Darum werde ich für das nächste Jahr noch ein oder zwei Kästen bauen/kaufen.

    Viele Grüße, Frederik