Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Steinhummeln verschwinden!?

#58266
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Habe zwar keine lange Beobachtungsreihe, aber hier in Nordhessen treffe ich noch regelmäßig Steinhummeln an. Habe auch schon einige suchende Königinnen gesehen, so 2-3 Stück können da auch mal gleichzeitig im Garten sein (und der Garten ist recht klein)

Ich denke auch, die Populationen unterliegen jährlichen Schwankungen.

Habe auch die anderen häufigen Arten bei mir gesehen (Acker-, Wiesen-, Garten-, Erd-, und Baumhummel)

Von diesen häufigen Arten sind bei mir die Wiesen, Garten und Baumhummel am seltensten.

Werde es mal genauer beobachten.