Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Feindliche Übernahmen

#57380
Berta BommelBerta Bommel
Forenmitglied
Buchtip:

@ Martha über das Markieren denke ich auch schon länger nach. Man könnte, wie die Imker, einen Punkt aufkleben, oder mit einem Stift eine Markierung machen oder Farbe an der Klappe auftragen, die sich die Hummel dann beim rauskommen selbst aufträgt. Natürlich sollte die Farbe absolut unschädlich und trotzdem haltbar sein.
Halte das nicht für Unmöglich.

Ich persönlich träume ja noch von einer Hochgeschwindigkeitskamera und einer intelligenten Hummelerkenngssoftware. :D

Ich habe noch einen interessanten Artikel über Usurpation und Adoption fremder Nester durch Hornissenköniginnen gefunden. Bei denen läuft das ähnlich, wenn nicht sogar genauso ab, wie bei den Hummeln. http://www.vespa-crabro.de/usurpation.htm