Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Zuchthummeln

#55822
AvatarJule
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo zusammen,

ich beginne dieses Jahr eine Ausbildung in einer Demeter-Gärtnerei, die für ihr Tomaten-Gewächshaus auch ein paar Hummelvölker kauft. Nachdem ich jetzt hier gelesen habe, wie gefährlich solche Völker auch für wilde Hummeln sein können, würde ich das Thema dort mal vorsichtig anschneiden. Da der Grundgedanke der biologischen Landwirtschaft ja auch ist, auf die Umwelt zu achten, sind sie da sicherlich auch offen.

Aber irgendwie müssen sie ja ihre Tomaten bestäuben und wilde Hummeln würden den Weg ins Gewächshaus wohl nicht finden. Gibt es zu dem Thema Zuchthummeln denn schon alternative Lösungsansätze? Oder seriösere Hummelzüchter, die zumindest auf die Gesundheit der Tiere achten, damit sie keine Krankheiten verbreiten?