Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Aktive Ansiedlung von Hummelköniginnen

#55203
MarthaMartha
Forenmitglied
Buchtip:

Guten Morgen alle,

@Petra   Kluge Gedanken – gemeinsam ein neues Konzept erarbeiten, das wäre vonnöten aber kein leichtes Unterfangen, weil wir uns mit aktiven Einsetzungen ganz klar in einer rechtlichen Grauzone befinden, wie @Frank dies bereits bemerkt hat.
Wenn ich mich jetzt wiederhole und meine: Die “Grossen” können sich alles erlauben und die “Kleinen” hängt man, ist niemandem geholfen. Ist aber so, auch mit den Wildbienen wird inzwischen gehandelt, ähnlich wie mit Zuchthummeln, @Marylou hat es schon angetönt.
Also, was bleibt?
Nehmen wir die Natur als biologischer Wegweiser und stellen den Hummeln Nistgelegenheiten zur Verfügung und überlassen es ihr, ob sie einziehen will oder nicht.
Bewiesen ist, es geht jedenfalls ohne aktive Ansiedlung. :hummel: