Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Aktive Ansiedlung von Hummelköniginnen

#55155
MarthaMartha
Forenmitglied
Buchtip:

@gingillinos   Das hast Du schön geschrieben, danke!

Wildlebende Hummeln sind streng geschützt, was absolut richtig ist. Wir alle geben uns die grösste Mühe, dass es den Hummeln bestens geht, auch bei aktiver Einsetzung. Nun kommt das, was mich masslos ärgert.

Zuchthummeln dürfen frei gehandelt werden, egal woher sie kommen, egal welche Parasiten sie möglicherweise einschleppen, da stelle ich mir die gleiche Frage – wo ist denn da der Naturschutz? Wo sind da die ethischen Richtlinien? Da geht es wohl eher um finanzielle Aspekte. Das ist ein trauriges Kapitel und ist leider in jedem Land so.
Jedenfalls wünsche ich allen ein erfolgreiches Hummeljahr. :hummel::hummel::hummel: