Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Zuchthummeln

#53541
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Sicher ist es gut beide Seiten zu hören, aber es ist ja auch ganz klar dass eine Firma die mit Zuchthummeln ihr Geld verdient da sehr voreingenommen sein wird.

Ich vertraue da lieber auf unabhängige Studien, die aber gar nicht so leicht zu finden sind. Und auf mein eigenes Urteilsvermögen und logisches Denken.

Würde mich aber trotzdem sehr interessieren, was der “Zuchthummel-Experte” Herr Schwenk zu der Problematik sagt.

Für mich ist es ganz eindeutig, dass bei einer Ausbreitung der Zuchthummeln in die freie Natur lokale Populationen beeinträchtigt werden, insbesondere von gefährdeteren Arten. Ob durch Nahrungskonkurrenz, Nistplatzkonkurrenz, Parasiten, Beeinträchtigung der genetischen Anpassung lokaler Arten etc.