Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Zuchthummeln

#52961
Christian
Forenmitglied
Buchtip:

@ Detter, Stefan, Marylou, janfo, Martha… – möchte mich auch bei der Diskussion beteiligen. Hätte wohl so wie Du – Detter – gehandelt und die Zuchthummeln auch aus Mitleid gerettet. Denke alle hier im Forum finden es traurig und schockierend, dass man lebendige Hummeln entsorgt. Ich frage mich, ob das nach den Tierschutzgesetzen überhaupt gestattet ist, vermeintlich unnütz gewordene Tiere zu töten/beseitigen. Bin sicher, niemand hier heißt die Massenproduktion von Hummeln gut, aber die (Folien-)Plantagen werden immer mehr und es muss produziert werden, was das Zeug hält, damit vieles, das es eben früher im Winter nicht gab, billig am Markt ist. Solange das den meisten Zeitgenossen völlig egal ist, wird die Lobby den einflussreichen Politikern sagen, wo´s lang geht. Das ist generell so in der industriellen Landwirtschaft und Massentierhaltung.

Dass sich aber zunehmend mehr Menschen für eine intakte Umwelt interessieren, ist schon ein Hoffnungsschimmer. Spüre das in meinem großen Bekanntenkreis. Viele wollen sich auch für Hummeln engagieren – erst gestern hatte ich Kontakt mit 5 Hummelfreunden – und planen, Nistkästen im Garten aufzustellen. Ja, da kommen wir ins Spiel und wir können Bewusstseinsbildung betreiben und auch auf dieses wertvolle Hummelforum hinweisen. Niemand braucht sich Zuchthummeln (teuer) kaufen und den fragwürdigen Markt ankurbeln. Wenn die Bedingungen passen, wird sich allerhand Leben im Garten einstellen. Dass Du Detter Lebensraum für Hummeln auf Deinem Balkon in Berlin schaffst, bewundere ich voll! Und noch was – weil Du auch die Bienen angesprochen hast: Als Imker mit 40 Jahren Erfahrung hat ich in diesem Winter wieder nur eines von 5 Völkern überlebt – da gäbe es aber mehrere Gründe dafür zu nennen, was ich im Hummelforum bewusst nicht mache.

Lb.Gr. aus Oö! Christian