Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bombus veteranus (?)

#48883
KatrinKatrin
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Im Grenztalmoor finde ich derzeit sehr wenige Hummeln. Es gibt tatsächlich auf großen Flächen fast keine Blühpflanzen (wie auf dem Video zu sehen). Ich frage mich oft, wovon sich die Hummeln ernähren, weil sich auch auf den wenigen “Blümchen” am Wegesrand kaum Tiere einfinden. Jetzt beginnen großflächig die Acker-Kratzdisteln aufzublühen, aber selbst auf ihnen sah ich keine Hummeln. An einer kleinen Stelle hat irgend jemand “im Moor” Phacelia ausgesät, dort finden sich viele Hummeln ein. Die Mooshummel war gestern leider nicht dabei.

Das Moor (ein Regenmoor) befindet sich noch in der “Renaturierung”, es wurde in den 90igern wiedervernässt und nun sterben allmählich die Bäume (vor allem Birken) ab. Das ist auf dem Video nicht zu sehen. Da muss ich noch mal an einer anderen Stelle ein Video “drehen”, aber dort fliegen gar keine Hummeln, zumindest habe ich noch keine gesehen …

Gfruß Katrin