Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ackerhummel?

#48351
AvatarMartin
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Katrin!

Eines ist klar, du hast echt ein gutes Auge für besondere Hummeln. Die sieht wirklich ungewöhnlich aus und ist nicht so leicht zuzuordnen. Die Mooshummel (muscorum) muss man bei den schwarzen Haaren eigentlich ausschließen können, also blieben eigentlich nur humilis und pascuorum. Es ist möglich, dass wir es hier mit einer besonderen Inselfärbung zu tun haben. Mir ist sie jedenfalls noch nicht untergekommen. Ich werde morgen mal noch etwas recherchieren, bevor ich einen Tipp abgebe..

Gruß,
Martin