Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Komposthaufen – Winterquartier?

#47752
ChristianChristian
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Richie,

wenn Dein Garten und die Nachbarschaft viele natürliche Überwinterungsmöglichkeiten für allerlei Getier bieten, würde ich mir keine allzu große Sorgen machen, dass sich viele Hummelköniginnen justament in Deine Komposthaufen eingraben. Es ist kein Kriterium, wie nahe sich so ein Haufen neben einem Hummelkasten befindet, denke ich. Würde empfehlen, da und dort ein wenig “Unordnung” im Garten zu belassen – z.B. einen Laub-, Stein- und Totholzhaufen, da tust Du auch viel Gutes für viele Insekten, Igel, Kröten, …

Beste Grüße! Christan