Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelauflauf? Was ist denn da los?

#47543
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Hallo Michael!

Keine Sorge, das Verhalten ist nicht ungewöhnlich an sehr warmen Tagen. :krank:

Hat man eine “Laufgangbelüftung”, spielt sich dieser Auflauf im Vorbau ab und man bekommt davon nichts mit. Den Auflauf gibt es aber trotzdem, außer man kühlt aktiv (aber bitte jetzt nicht pauschal einfach einen Lüfter ins Hummelnest bauen, das ist sicher der falsche Weg).

An solchen Tagen kann man auch mal die Hummelklappe aushängen und damit den Hummeln bei der Belüftung helfen. Oder die Hummelklappe ab jetzt komplett weg lassen, da ja bereits Geschlechtstiere produziert wurden, somit war das Hummelnest erfolgreich. Eine ausgehängte Klappe hat auch den Vorteil, dass die jetzt ausfliegenden Jungköniginnen nicht lernen mit einer Hummelklappe umzugehen. Das kann im nächsten Jahr Stechereien unter den Rückkehrerinnen vermeiden.

Grüße Stefan