Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: mal wieder Kuckuckshummeln :-)

#46263
osmiaosmia
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Das verkleinerte Flugloch scheint bei beiden Kästen zu funktionieren. Gestern und heute habe ich keine Kkh im Kasten gesehen. Jeweils eine Königin und ein paar Arbeiterinnen.

Mittlerweile verstehe ich das Verhalten der kkh zu Beginn, wo sie 1-2 Wochen zusammen mit der Königin ein und ausgeflogen ist.

Ich hatte i-wo gelesen, dass die kkh sich an der Brutwabe ihrer Wirtskönigin reibt und so den Nestgeruch an nimmt.  Sie musste den Duft wohl wieder auffrischen und ist deshalb kurz in den Kasten zurück und da die kkh nach Nest gerochen war es kein Problem wenn sie sich begegneten.

Im zweiten Kasten gab es ein paar tote Arbeiterinnen. Dies lässt sich auch gut mit dem Duft erklären. Alle Arbeiterinnen die ihr auf dem Weg zur Wabe begegnen werden abgestochen.

Wenn es in den nächsten Wochen Kkh-Nachwuchs (in einem der Kästen) gibt, werde ich einen kleinen Versuch mit ihnen machen. :XD:   ich hab eine Box mit Lochschine (8,9,10,12 und 15mm) um den minimalsten Durchmesser zu ermitteln durch den sich die kkh quetschen kann. :hummel: