Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: mal wieder Kuckuckshummeln :-)

#45286
osmiaosmia
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Auszug der Kuckuckshummel.

Heute war es dann soweit. Die Kkh ist von mit vor die Tür gesetzt worden.

Es war gar nicht so einfach das Nest im Kasten zu finden und teilweise offen zu legen. Es war total spannend, da es für mich die erste Aktion an einem Hummelnest war.

Die Arbeiterinnen (ca.10) waren erstaunlicherweise total entspannt. Sind hin und wieder das Stäbchen hoch, mit dem ich nach dem Nest gesucht habe. (Natürlich schön vorsichtig)

Auf der Brutwabe hab ich die Kkh gefunden und in ein Gefäß über führt, nochmal die Wabe angeschaut und dort saß auch die Erdhummelkönigin. Als ich sie gesehen habe fiel mir ein Stein vom Herzen :roll:   jetzt kann es noch ein erfolgreiches Hummeljahr werden.

Die Kkh hab ich in unmittelbarer Nähe wieder frei gelassen. Bisher ist sie noch nicht vor der Kamera aufgetaucht. Ich hätte gedacht sie fliegt die 20 Meter gleich wieder zurück.

Mal gucken ob noch was passiert…

Attachments: