Antwort auf: Ich möchte mich mal vorstellen

#43312
MatzeMatze
Forenmitglied

    @Daniela

    Genau das meine ich, jeder kann über seinen Garten hinaus etwas bewirken, ob Saatgut von einheimischen Wildpflanzen in der Natur zu verstreuen, bis hin zu Freunde und Verwandte animieren. Die Gedanken sind frei und die Ideen vielfältig.

    Im Bekanntenkreis haben mehrere Freunde ein Haus gebaut, ich habe gefragt ob sie auch Interese an einem Bienenbeet haben. Die Antwort war natürlich positiv. Ich habe dann Vorschläge gemacht, eine kleine Liste mit Stauden und Sträuchern übergeben, die dann auch gegoogelt wurden. Das ich mich mit Wildbienen und den entsprechenden Nisthilfen auskenne hat sich mittlerweile herumgesprochen, ich bin von Kindegärten und einer  Dorfgemeinschaft angesprochen worden ob ich mit Vätern Nisthilfen bauen könnte. Dabei habe ich einiges erklären können. Vorallem das die entsprechenden Pflanzen am wichtigsten sind. Es ist auch schon ein Artikel in der Zeitung erschienen, welches Holz, saubere Löcher bohren usw.. Bei uns in der Gegend wissen immer mehr Leute über den Schrott aus den Gartencentern bescheid.

    Ich komme aus einem kleinen Dorf, da habe ich mit dem Heimatverein einen Staudentausch ins Leben gerufen, bei dem ich jedes Jahr ca. 200 Stauden (20-25 verschiedene Arten) an die Besucher bringe, gleichzeitig habe ich einen Infostand über Hummeln, Wildbienen und diese unsäglichen Insektenhotels die man überall kaufen kann.

    Was gibt es noch für Ideen ? Was macht ihr, über die Grenzen eures Gartens hinaus ?