Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Erdhummel jetzt bei Nestgründung????

#40877
MarylouMarylou
Forenmitglied
Buchtip:

@Budmaster
Gestern erst habe ich Deine Beiträge über die Kleine gelesen. Zumindest unter den Terrassensteinen dürfte es um diese Jahreszeit geschützt und etwas temperaturstabil sein. Zuckerwasser war gut, aber das weißt Du ja selber. Ein Dilemma, wenn das Pollenangebot bei Nestgründung nicht ausreichend ist. Da Efeu seine Blüten erst im Alter ausbildet und zudem spät im Herbst blüht, sind vielleicht noch Pollen im geschützten inneren Efeu-Bereich zu finden. Mir fällt gerade ein, dass man Blütenpollen auch kaufen kann. Wäre das eine Idee? Erstaunlich ist, dass die Kleine nach dem Zuckerwasser sofort zum Efeu geflogen ist. Ich vermute, dass sie weiter sammeln will und es nur an Nahrungsangeboten fehlt, weshalb sie zuvor schwächelte und sich mit dem Zuckerwasser wieder erholte.
@Stefan liegt mit seiner Vermutung wahrscheinlich richtig mit den Zuchthummeln.
Ganz unglückliche Situation, um es milde auszudrücken.