Antwort auf: Wie weit ist die Hummelsaison bei euch fortgeschritten?
meine Ackerhummeln fliegen noch. Beim Wandern im Kellerwald hab ich ein geplündertes Waldhummelnest gefunden.
heute hat die letzte überlebende meines nichtokkupierten Steinhummelvolks aufgegeben. habe also das Nest inspizieren können. Etliche Jungköniginnen sind leider nicht geschlüpft, einige Waben sind auch leer, dafür sind am Boden des Kastens Kokons von Fliegen und das nicht wenige.
Manchmal wundert es mich, dass die Hummeln überleben bei all den Frssfeinden. Man denke: ich hatte fünf Ansiedlungen von Steinhummeln.
Eins unter dem Dach, ist nach der zweiten Arbeitergeneration eingeschlafen, vermutlich Wachsmotten.
Bei zweien starben die Königinnen, die eine lag tot im Kasten die andere saß irgendwann dessinteressiert, vor dem Kasten und verschwandt dann.
Das vierte ne Kuckuckshummel
das fünfte hatte Jungköniginnen Nachwuchs, aber nur weil ich gegen Motten behandelte und es vor dem Waschbär sicherte. Gegen die Fliegen gibts leider keinen Schutz.
Jetzt hoffe ich im nächsten Jahr auf Rückkehreinnen. Bin gespannt, ich hab immer verschiedene arten häufig. 2015: fünf mal Wiesenhummel, 2014 vier Baumhummeln, letztes Jahr drei Erdhummeln, dieses Jahr fast nur Steinhummeln. Hatte eigentlich gedacht ich könnte irgendwie Populationen aufbauen, aber die Hummeln haben so ihr eigenes System. Zumidest gibts immer welche