Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: War das ein Hummelnest?

#29006
jimjackjimjack
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo,

ich bin auch der Meinung, man sollte nicht zuviel in den Kreislauf der Natur eingreifen.

Solch eine Mottenklappe ist schon mehr als genug, finde ich. Damit kann man den größten Schaden eventuell abwenden, wobei auch die Klappe kein 100%-iger Schutz gegen Wachsmotten ist (selbst erlebt). Auch hält sie z.B. Kuckuckshumeln nicht 100%-ab (auch selbst erlebt).

Wobei ich schon die Gedanken und Wünsche der Hummelfreundinnen- und freunde verstehe – es soll sich Erfolg einstellen. Nur ist das Hummelgebiet ein winziges Teilgebiet im Ökosystem und auch andere Lebenwesen haben ihre Funktion in diesem.

Grüsse aus dem fernen Osten.