Antwort auf: Wachsmottenschutz

#28126
petersbergpetersberg
Forenmitglied

    Ich gebe Doris völlig Recht…Chemie bleibt Chemie,aber es kommt auch immer auf die richtige Dosierung an.
    Manchmal kann auch der richtige Einsatz mehr Nutzen als Schaden bringen.In erster Linie sollte man mit
    natürlichen Mitteln versuchen den Schaden zu minimieren.Meine persönliche Meinung zum Thema Wachsmotten
    ist folgende.Wenn ich in einen 400 qm großen Garten mit gebührenden Abstand zueinander 4 Hummelhäuser aufstelle wird die Gefahr das alle Nester vor dem Ausflug der Jungköniginnen befallen werden wahrscheinlich nur ein Haus betreffen.
    Stelle ich 10 bis 15 Häuser an eine Stelle kann sich bestimmt jeder vorstellen was für eine Wolke an Geruchsstoffen frei gesetzt wird.Wie gesagt das ist meine Meinung.
    Ich schweife noch schnell mal etwas zum Thema Chemie ab.Mein Sohn und ich haben voriges Jahr mal einen ganz interessanten Versuch gemacht…Da ich in meinen Garten auf jegliche Chemie verzichte haben wir 1 KG Bio Kirschen gekauft (6.80 Euro in der Saison und im Angebot) und 1Kg von unseren Süßkirschbaum nach Würmern untersucht.Das Ergebnis—in den Bio Kirschen nicht eine Made,bei uns waren es 26.Mir braucht keiner erzählen das da nicht gespritzt wird.Es handelt sich da wahrscheinlich um ein in der EU zugelassenes Mittel.Es heißt dann nicht Bi58 sondern wahrscheinlich Pepsin 36/588.