Antwort auf: aktuelle Beobachtungen

#26513
MarylouMarylou

    @Doris: Bisher beobachte ich nur. Letztes Jahr hatte ich ein Erdhummelnest im Garten, das ich leider erst bemerkt hatte, als ich mit dem Rasenmäher halb darüber fuhr (dort liegen noch Baumstämme und am Rand war recht hohes Gras) und es etwas aufgerissen wurde. Meinen Schrecken kannst du dir bestimmt vorstellen! Die Erdhummeln haben es glücklicherweise schnell reparieren können. Von da an habe ich sie beobachtet und auch im Internet so viele Informationen wie möglich über Hummeln gesucht.

    Im Frühjahr hatte ich versucht, einen Abraham-Kasten zu bekommen, aber die Vorbestellungen dort waren zu zahlreich und für einen Eigenbau fehlte mir die Zeit.

    Ja, irgendwie kann man wirklich hummel:love:süchtig werden!

    Seit der Honigbienen-Invasion bei mir habe ich kaum noch Hummeln gesehen, die davor doch recht zahlreich für diese Jahreszeit noch da waren. Vorgestern und heute kam eine Erdhummelkönigin zum Zier-Salbei (Salvia longispicata x farinacea „Mystic Spires Blue“), der noch immer sehr gut in der Blüte steht (leider finden die Honigbienen den auch lecker). Eine Ackerhummel habe ich heute am Lavendel gesehen, der erstaunlicherweise ebenfalls noch blüht, und gar nicht mal so spärlich. Ansonsten wird es immer Hummel-leerer, mehr als schade!

    Ich muss in den nächsten Tagen unbedingt noch ein Update zu meiner kleinen Erdhummel-Arbeiterin schreiben, die jeden Tag x-mal kommt, auch öfters mit mittelgroßen bis kleinen Pollenhöschen. Das Nest muss also auch noch aktiv sein.