Hummelsaison 2026
- Dieses Thema hat 16 Antworten sowie 10 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Stunden, 27 Minuten von
Koberlin aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
9. Februar 2026 um 12:34 Uhr #92925
chrissimandyForenmitgliedHallo zusammen, ich habe gestern mal einen Ausflug gemacht und Moos aus dem Wald geholt
Ich denke das das ist ganz gut geworden und die Königinnen dürfen jetzt kommen
…Dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen früh fertig zu werden … Check! Ich wünsche uns allen auch dieses Jahr viele Hummelvölker
Viele Grüße Christian
9. Februar 2026 um 13:10 Uhr #92929
StefanAdmin- DE 84513
- 398 m
Wow, da war jemand fleißig!
Ich bin quasi noch im Winterschlaf. Bis gestern hatten wir hier eine Schneedecke, seit Mitte Dezember schon. Doch gestern trällerten die ersten Stare vom Nussbaum, der Winter ist somit Geschichte! Ich nenne Deinen Beitrag mal um in “Hummelsaison 2026”.
Grüße Stefan
10. Februar 2026 um 08:14 Uhr #92932
KerstinForenmitglied- AT 8642
- 560 m
Ich freu mich auch sehr, dass es bald wieder losgeht
.Werde meinen Urlaub nächste Woche in den Semesterferien nutzen u. meine Häuser fertig machen…..schließlich wird es schon langsam immer wärmer u. Schnee war bei uns in der Obersteiermark heuer leider Mandelware.
Hab vor kurzem 2 neue Hummelkästen vom Knastladen bestellt u. einen Weg gefunden, dass der Versand auch zu mir nach Österreich möglich ist
die machen einen echt hochwertigen Eindruck u. sind meiner Meinung nach für diesen Preis unschlagbar
.10. Februar 2026 um 14:47 Uhr #92943
chrissimandyForenmitgliedBeitragsersteller10. Februar 2026 um 19:53 Uhr #92949
KaroForenmitglied- DE 02953
- 110 m
Hallo ihr lieben,
schön endlich wieder von euch zu hören bzw. zu lesen… Hier, in Sachsen im Flachland, waren heute auch 6 Grad und der Schnee verschwindet langsam 💪
Dieses Jahr habe ich mit einem Kasten von der lieben Doris, meine Hummelhotels aufgestockt.
Übernächstes Wochenende wird vorbereitet
und plaziert. Dieses WE steht noch ein letztes Mal Faschingssause an. Dann wird es ruhiger und ich kann mich voll und ganz den Plüschpopos
widmen. Ich höre alle in meinem Umfeld wieder lachen… “Du und deine Hummeln, du hast ja ne Meise!”
Jeder hat sein Hobby 💕🍀
10. Februar 2026 um 21:56 Uhr #92956
ChristianForenmitglied- A-4800, 4851
- 420, 510 m
Hallo Christian, Stefan, Kerstin, Karo und alle Hummelfreunde – auch ich bin wieder startklar in diesem Thread. Hier in Oberösterreich lag lange Schnee, jetzt ist er weg – aber eine große Ladung Weiß ist für´s Wochenende vorhergesagt. D.h. mit den Vorbereitungen für das Befüllen und Aufstellen der Hummelkästen bleibt noch Zeit. Habe auch am Sonntag viel Moos im Radlrucksack 10 km heim transportiert, es muss aber noch im Heizraum trocknen. Für Hummelfreunde bestellte ich schon mal die ersten 7 Hummelkästen nach meinem Prototyp bei der örtlichen Lebenshilfe – der Umwelt- und Sozialgedanke sind für mich wichtig. @ Kerstin – traute kürzlich meinen Augen nicht: Hier in der Nähe hat ein ehem. Hummelfreund aus dem Forum eine Tonerdhummel fotografiert, hast also doch eine nach Norden geschickt.
Beste Grüße! Christian11. Februar 2026 um 16:14 Uhr #92957
Manfred HHForenmitglied- DE 22145
- 17 m
Nach 40 Tagen Schneedecke ist der Garten heute erstmals schneefrei. Eine so lange „Schneezeit“ gab es hier zuletzt 2010.
Schöne Grüße
Manfred
12. Februar 2026 um 12:59 Uhr #92958
JuergenForenmitglied- DE 22549
- 21 m
Moin zusammen.
Hier in Hamburg schmilzt der letzte Schnee jetzt auch.
Da habe ich meine im Herbst gründlich gereinigten Hummelkästen wieder hervorgeholt. Da ist leider einiges zu reparieren, denn die Wachsmotten hatte sich mit ihren Kokons dermaßen fest eingesponnen, dass nur mit Hilfe eines alten Brotmessers die Deckel aufzubekommen waren, nachdem ich die Scharniere abgeschraubt hatte.
Es zeigte sich, dass Mäuse die Gaze, innen an den Belüftungslöchern zernagt hatten und so die Wachsmotten dort Zugang gefunden hatten. In dem Zwischenraum waren auch diverse Mäusekötel.
Die Gaze innen ist erneuert und außen werde ich Metallfliegendraht zusätzlich anbringen. Denn es hilft die beste Klappe nichts, wenn die Biester Hilfe durch Mäuse bekommen und so die Kästen entern.
Mal sehen wann denn dieses Jahr die ersten Königinnen zu sehen sind. Noch ist es mit 3°C zu kalt und die frühen Krokusse zeigen erst direkt vor der Hauswand erste Spitzen.
Schöne Grüße, Jürgen
13. Februar 2026 um 09:51 Uhr #92959
JuergenForenmitglied- DE 22549
- 21 m
13. Februar 2026 um 09:58 Uhr #92961
KoberlinForenmitgliedHallo in die Runde,
nachdem ich mich in den letzten Jahren vor allem mit heimischen Wildblumen und -stauden auf meinen beiden Berliner Balkonen beschäftigt habe (es wachsen 50 verschiedene Pflanzen), hatte das zur Folge, dass diverse Wildbienen und eben auch viele Hummeln meinen Balkon besuchen. Darum möchte ich sehr gern ab dieser Saison einen Hummelkasten aufstellen, mir fehlt da aber noch das notwendige Wissen und ich würde mich über Hilfe freuen.Der Balkon, den ich dafür im Blick habe, liegt im ersten Stock und ist nach Nord-Osten ausgerichtet mit Sonne am Vormittag bis 11 Uhr. Einen schattigen Platz kann ich also gewährleisten. Meine Fragen sind:
– wie viel Platz muß vor dem Kasten zum Anfliegen sein? Reicht 1m?
– kann ich den Kasten auf den Boden stellen, (nur leicht erhöht wg. Feuchtigkeit?)
– wo bekomme ich in Berlin einen guten Kasten ger, bzw. wo ist eine brauchbare Anleitung zu finden?
– Wie kann ich eine Hummelkönigin animieren, den Kasten im 1. Stock zu finden? Kann ich irgendwie nachhelfen? Unter dem Balkon ist u. a. ein Spielplatz und Wiese.Ich freue mich sehr über Hinweise und Tipps und schicke mal Fotos vom Balkon im letzten Sommer mit.
13. Februar 2026 um 15:41 Uhr #92965
KerstinForenmitglied- AT 8642
- 560 m
Wir haben heute das sonnige u. doch schon recht milde Wetter genutzt u. die ersten 4 von 7 Hummelkästen fertig eingerichtet u. auch gleich aufgestellt
für die anderen 3 Häuser fehlt mir leider noch ein passender Innenkarton.Wie man auf den Bildern sehen kann, ist auch in unserem Garten schon der Frühling eingezogen
…..freu mich schon sehr, wenn alles zu blühen beginnt – hab letztes Jahr erst eine Blumenzwiebel innerhalb unserer ganzen Baumeinfassungen verteilt
. Zusätzlich soll dann noch eine Zwerg Blutpflaumen-Stämmchen hinzukommen, welches im April/Mai üppig blüht.Ich hoffe dann auf noch mehr pelzige Freunde in unserem Garten
16. Februar 2026 um 12:44 Uhr #92983
JoergSForenmitglied- D 31535
- 36 m
Hallo zusammen,
ich freue mich auch schon sehr auf die Saison dies Jahr.
Nach meinen Erfahrungen im letzten Jahr, wo es nach 2 Besiedelungen durch Unglücke doch nicht geklappt hatte, bin ich dies Jahr besser aufgestellt.
Derzeit liegt hier bei Hannover noch zu viel Schnee, aber ab kommenden Sonntag soll es ja recht mild werden.
Habe einen neuen Platz für das Haus auserkoren und einen Überstand gebaut. Diesmal ist der Platz etwas geschützter und für Vögel nicht so offensichtlich.
Bilder stelle ich bei Gelegenheit ein, wenn alles steht.
17. Februar 2026 um 09:06 Uhr #92984
DennisForenmitglied- DE 30627
- 58m
Moin zusammen,
ja, hier in Hannover war es mal wieder ein richtiger Winter. Viel und lange Schnee. Erst gestern gab es wieder ein paar Zentimeter.
Letztes Jahr hatte ich mit meinem 1. Hummelhaus gleich Erfolg. Daher habe ich über den Winter noch ein 2. Haus gebaut. Beide sind jetzt fertig, die Innenkartons stehen bereit, ich warte nur noch auf ein paar trockene Tage, um Moos zu besorgen.
Ein Freund von mir, Hobbyimker in Sachsen-Anhalt, war so interessiert, dass er auch noch einen Eigenbau bekam.
Nach dem kommenden Wochenende verspricht der Wetterbericht Milderung mit bis über 10°, endlich. Reicht jetzt langsam auch, gefühlt ist hier seit Weihnachten mehr oder weniger Dauerfrost.
17. Februar 2026 um 09:22 Uhr #92985
DennisForenmitglied- DE 30627
- 58m
Hallo Koberlin,
herzlich willkommen, schön, dass Du Dich auch für Hummelhäuser interessierst!
Bzgl. Bauanleitung schau mal hier auf dieser Seite: https://pollenhoeschen.de/hummelhaus/bauanleitungen-hummelhaus/bauanleitung-hummelhaus/
Ich habe mich mit meinen 3 gebauten Häusern daran orientiert. Da ich eine gut ausgestattete Hobbytischler Werkstatt im Keller habe, war der Bau kein Problem für mich. Und Plattenmaterial oder Leimholz habe ich eigentlich auch immer über.
Ob es jetzt 19mm Multiplex sein muss, wie in der Bauanleitung beschrieben, naja. Das habe ich jedenfalls aus Kostengründen nicht genommen.
Ich hänge mal ein paar Bilder an.
17. Februar 2026 um 10:22 Uhr #92994
KoberlinForenmitglied@Dennis: danke, wow, das ist echt toll! Zwischenzeitlich habe ich die vielen Infos zu den verschiedenen Häusern/ Bauanleitungen gelesen. Da nicht mehr so viel Zeit bleibt, das zu bauen und ich nicht sicher bin, ob ich es auf Anhieb gut hinkriege, ist es, glaube ich, für die Hummeln definitiv besser, wenn ich ein fertiges Haus bestelle, was ich jetzt auch gemacht habe. :-) Ich halte Euch auf dem Laufenden. Jetzt muß nur noch der Schnee wieder schmelzen – gestern kam schon wieder Neuschnee…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.












