Neu hier
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Tage, 14 Stunden von
Benny aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
21. März 2025 um 15:04 Uhr #89340
Juergen
Forenmitglied- DE 22549
- 21 m
Moin zusammen.
Ich bin nun auch hier und möchte teilhaben an euren Erfahrungen.
Vor zwei Jahren habe ich 2 Hummelkästen gebaut und 2024 zum ersten Male zwei Königinnen erfolreich angesiedelt. Bei mir gibts, der farbigen Deckel wegen, dass blaue und das gelbe Hummelhaus.
Im gelben war 2024 nach wenigen Wochen, wo bereits kleine Arbeiterinnen flogen schlagartig Schluss mit Flugbetrieb. Eine Nachschau ergab eine tote Königin und ein paar wenige tote Arbeiterinnen.
Das blaue Haus war erfolgreicher! Bis Mitte August war dort wesentlich mehr Flugbetrieb, bis eines morgens 5 Königinnen an der Wand des Gartenhauses in der Sonne saßen. Innerhalb weniger Tage war dann keine einzige Hummel mehr zu sehen. Eine Kontrolle des Innenkartons ergab zig bereits verpuppte Wachsmottenlarven. Daraufhin habe ich das Teil herausgenommen, mit Spiritus getränkt und angezündet.
Ich vermute das die Biester ihre Eier durch die Gaze der Lüftungslöcher gelegt haben. Da habe ich jetzt sehr feinen, dünnen Stoff hintergeklebt und hoffe dieses Jahr mehr Erfolg zu haben.
Seit 8. März 2025 habe ich, in den nun neu aufgestellten Kästen zwei Erdhummeln angesiedelt. Seit heute 21. März und 18°C fliegen beide und tragen Pollen ein. Die Wachsmottenklappen sind vorbereitet und das Training damit wird die nächsten Tage beginnen.
Ich hoffe auf regen Austausch hier. Ist übrigens das erste Mal das ich mich in einem Forum angemeldet habe und betätige. Habt also bitte Nachsicht mit mir, wenn ich da noch Fehler
machen sollte.
Jürgen (aus Hamburg)
21. März 2025 um 18:20 Uhr #89342Stefan
Admin- DE 84513
- 398 m
Hallo Jürgen, herzlich Willkommen!
Das mir dem Stoff kann funktionieren, achte bitte auf ausreichende Belüftung. Es würden sich ansonsten auch Klebefallen hinter dem Gitter anbieten.
Viel Freude hier! Und keine Sorge, hier darf man auch Fehler machen ohne „shitstorm“.
Frag einfach wenn irgendetwas ist.
Viel Glück mit Deinen Ansiedlungen, halte uns bitte aktuell!
Grüße Stefan
21. März 2025 um 22:05 Uhr #89349Juergen
ForenmitgliedBeitragsersteller- DE 22549
- 21 m
Dankeschön für den Willkommensgruß.
Ein paar Ergänzungen zu mir:
Mitterweile bin ich 70 Jahre jung und seit 7 Jahren glücklicher Rentner mit verschiedenen Ehrenämtern. Ich bin ein Imker-Enkel, habe jedoch eine Bienengiftallergie, was mich jedoch nicht davon abhält
toll zu finden und zu halten. Nur zu Bienen halte ich Abstand. Zumal ich, nachdem ich als Kleinkind mit Honig gemästet wurde, diesen als Brechmittel empfinde.
Unser Garten ist leider nur klein, ca. 350 Quadratmeter, ist allerdings mit einem Teich, einem künstlichen Bachlauf und ganz viel Insektenfreundlichen Pflanzen und Kräutern dicht bewachsen.
Die Nachbarn, die einen „Ritter-Sport-Garten“ haben (Quadratisch-praktisch-gut, mit viel Beton, Granit, Schotter und langweiligem Rasen) sehen meinen Garten eher als Wildnis
.
Dafür blüht es bei mir seit Ende Februar (Krokusse) und das wird auch bis weit in den Herbst hinein so bleiben. Und weil mein Garten soo klein ist, baue ich mehr in die Höhe, sprich ich habe knapp 30 verschiedene Clematis-Sorten deren letzte Blüte am 23.12.24 dem ersten Frost zum Opfer fiel.
Soweit erstmal, Jürgen
22. März 2025 um 10:37 Uhr #89353HP 22927
Forenmitglied- DE 22927
- 50 m
Moin Jürgen, auch von mir herzlich willkommen. Tolle Selbstdarstellung. Sieht man von eurem Haus bei so vielen Clematis noch etwas? Ich frage mich auch immer, warum sich Leute ein Einzelhaus kaufen, obwohl sie keine Lust auf Gartenarbeit haben. Und pflastern alles dicht. Schrecklich.
Bei Fragen immer heraus damit.
Noch eine Bitte: Gib deine Postleitzahl im Avatar ein, damit man Berichte besser einschätzen kann. Danke dafür.
@Stefan: kannst du die Sache mit der PLZ nicht als Pflichtfeld einrichten?
Viele Grüße an alle Hummelfreunde
HP
24. März 2025 um 18:40 Uhr #89391janfo
Moderator- DE 34233
- 246 m
Hallo Jürgen, Herzlich Willkommen!
Schön, dass du sogar bereits Ansiedlungen hast viel Erfolg!
Auch aus einem kleinen Garten kann man viel machen. Meiner ist in etwa genauso groß. Habe auch einen naturnahen Teich und viele verschiedene Kleinbiotope (Reisighaufen, Benjeshecke, Käferkeller (Holzhaufen der unterirdisch bis in 1m Tiefe reicht), Trockensteinmauern, Sandarium, verschiedene Nistmöglichkeiten etc.
Wenn man von der Richtigkeit der Sache überzeugt ist, wie wir – können einem solche Nachbarn eigentlich nur Leid tun. Ich habe auch Nachbarn die alles „Unkraut“ bekämpfen.Weiter so!
lg Jan
24. März 2025 um 21:04 Uhr #89394Benny
ForenmitgliedHallo Zusammen,
ich bin der Benny und bin 43 Jahre Jung, die Hummel hat mich schon immer fasziniert und daher nenne ich sie auch liebevoll, meine dicken Weiber
Angefangen hat alles im letzen Jahr als ich mir fest vorgenommen hatte in meinem Garten ein eigenes Volk die Möglickeit zu geben sich zu entwickeln. Da ich allerdings von vielen dingen keine Ahnung hatte, und leider noch weniger Zeit, machte ich nicht nur entscheidene Fehler, wie z.B viel zu Spät den Kasten auf zu stellen, sondern entschied ich mich auch für das Aktive besetzen was natürlich nicht geklappt hat, denn wie ich lernen musste, eine Hummel die auf Nahrungssuche geht, hat in den allermeisten fällen schon ein Zuhause.
In diesem Jahr wollte ich es also besser machen, und habe viel gerlernt und gelesen, und ich entschied mich wieder für das Aktive besetzen. Allerdings hielt ich ausschau nach einer wie ich sie nenne, sucherin. Es war genau versuch 2 der denn auch den Erfolg brachte, und ich habe seit vorgestern mein erstes Hummelnest das sich entwickeln darf. Das freut mich um so mehr, da ich das letzte Jahr nur dafür verbracht habe, mein Garten in ein Hummelparadies zu gestalten.
Zur Hummelgattung handelt es sich um die Bombus terrestris die einfache Erdhummel.
Ich freu mich hier dabei zu sein, und lese mich mal kräftig durch
Liebe Grüße Benny
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.