Antwort auf: Hummelsaison 2024
- DE 45136
- 116 m
&Markus, klasse Artikel, Öffentlichkeitsarbeit ist soooo wichtig!
Meine Hummelsaison läuft dieses Jahr auch etwas anders. Während die letzten Jahre immer die Ackerhummeln zahlenmäßig am meisten vertreten und im Garten zu sehen waren, sind sie dieses Jahr die Verlierer. Im März waren noch normal viele Königinnen zu sehen, erfolgreiche Nestgründungen gab es dann nur wenige. Am besten sind hier Erd- und besonders Wiesenhummeln durch das nasskalte Frühjahr gekommen.
Bilanz:
2 Erdhummel, eine bereits mit zahlreichen Jungköniginnen (3.3.), die andere auch mit großem Nest, die Königinnen lassen aber noch auf sich warten (21.3.)
4 Wiesenhummel, davon 3 sehr erfolgreich und eine Nachzüglerin, die ihr Nest erst am 30.4. gegründet hat – hier flog die Altkönigin noch aus, während bei den 3 anderen Völkern die Jungköniginnen bereits unterwegs waren.
Bin gespannt, wie es hier weitergeht.
2 Ackerhummeln, davon ist eine während der nasskalten Wetterlage verschwunden, hat danach noch für ein paar Tage ihren Kasten angeflogen, aber kein Nest mehr gegründet. Die verbliebene hat sehr schwer getan, hat den Futter-Legostein ignoriert, aber die ersten Arbeiterinnen konnte ich dann zugefüttern.
1 Riesenbaumhummelvolk im großen Bilchkasten mit zahlreichen Drohnen und Königinnen
Jedes Jahr ist eben anders, und auch wenn es bei einigen mit den Hummeln diesmal nicht geklappt hat – allein durch eure naturnahe Gartengestaltung helft ihr zahlreichen anderen Wildbienen, Schmetterlingen, Käfern @ Co, die ihr vielleicht gar nicht zu Gesicht bekommt, die aber dringend unsere Unterstützung brauchen!!
Grüße aus dem Ruhrpottgesumm, Sabine