Antwort auf: Hummelsaison 2024

#85929
InsektenfreundInsektenfreund
Forenmitglied
    • DE 06869
    • 77 m

    Saisonbilanz 2024

    Bei der Kontrolle am Sonntag lag die Altkönigin tot in der Nähe des Einflugloches. Damit ist meine Saison recht früh zu Ende und es ist Zeit für eine Zusammenfassung.

    Von den 10 für Hummeln vorgesehenen Nistplätzen wurden 2 besiedelt. Ein Kasten unterm Kirschbaum 2x Wiesenhummel und ein Kasten im Schrank 3x Wiesenhummel. Da jeweils neue Nester gegründet wurden schließe ich Okkupationen aus. Alle Königinnen sind noch in der Gründungsphase verschollen.

    Im Starenkasten gab es ein Baumhummelvolk. Hier ist die Königin mit Beginn der sozialen Phase ausgefallen und das Nest wurde von Wachsmottenlarven komplett zerstört. Mit 4 Drohnen konnte es einen bescheidenen Beitrag zur Arterhaltung leisten.

    Das Baumhummelvolk im Wespenkasten ist auch eher klein geblieben. Mit mehreren Jungköniginnen sowie Drohnen wurde hier das Saisonziel erreicht. Der Flugverkehr ist rückläufig, dabei wird weiter reichlich Pollen eingetragen.

    Auf dem reichhaltigen Blütenangebot hier sind zwar zahlreiche Solitärbienen und Schmetterlinge zu beobachten aber fast keine Hummeln. Das ist ungewöhnlich da sich die Anzahl der Königinnen im Frühjahr im normalen Rahmen bewegte. Diese haben nachweislich die Wetterproblematik im April, welche hier nicht ganz so hart war, gut überstanden. Es gibt derzeit keine Erklärung für diesen drastischen Populationsrückgang.

    Aufgrund der schlechten Besiedlungsquote und des steigenden Parasitendruckes hab ich bei einem Teil der Kästen die Eingänge modifiziert und für Klappen vorbereitet.

    Foto/Video: