Antwort auf: Hummelsaison 2024

#85639
InsektenfreundInsektenfreund
Forenmitglied
    • DE 06869
    • 77 m

    Beim Baumhummelvolk im Wespenkasten gab es heute Nacht einen Übergriff eines unbekannten Tieres. Die Einstreu wurde etwa 12cm rund um das Einflugloch nach draußen befördert. Das in der hinteren Ecke angelegte Nest wurde nicht beschädigt. Leider ergab die Kastenkontrolle eine oben am Wespennest sitzende Wachsmotte welche ich entfernt habe. Bereits seit Wochenmitte gab es immer mal wieder vor dem Kasten patrouillierende Drohnen und heute startete eine Jungkönigin einen ersten kurzen Ausflug.

    Beim Baumhummelvolk im Starenkasten stagniert der Flugbetrieb auf niedrigem Niveau. Falls Morgen das Wetter besser wird ist eine Kastenkontrolle geplant.

    Insgesamt gibt es hier trotz reichlichen Angebotes nur wenige Hummeln auf Blütenbesuch, hauptsächlich Arbeiterinnen des starken Baumhummelvolkes. Von den zahlreichen Wiesen- und Ackerhummeln scheinen es kaum welche in die soziale Phase geschafft zu haben. An den üppig blühenden Rosen sind außerdem vereinzelt dunkle Erdhummeln unterwegs. Alle anderen Arten fehlen aktuell.