Antwort auf: Hummelsaison 2024

#84197
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied
Beitragsersteller
    • 26180
    • 17 m

    @Kerstin Ich drücke die Daumen, dass die Wiesenhummel doch noch auftaucht. Ansonsten sei dir zum Trost gesagt, dass gerade Tonerdhummeln und andere spätere Arten bei dir noch kommen und du bestimmt noch viele Ansiedlungen haben wirst.

    @all Das nasskalte Wetter hat quasi ganz Mitteleuropa bis runter in den nordwestlichen Mittelmeerraum fest im Griff. Selbst südlich von Lyon sind es teils nicht mal zehn Grad, was schon krass ist für diese Jahreszeit. Ich zähle die Tage runter bis zum Wochenende, wenn endlich der Frühling zurück kommt. So macht es keinen Spaß, und Regen können wir keinen mehr gebrauchen. Hier ist alles nass.

    „Meine“ Ackerhummel verlässt höchstens ein- bis zweimal täglich das Nest. Einen kleinen Legostein im Vorbau trinkt sie täglich leer. Bei der Hellen Erdhummel verhält es sich ähnlich. Bei beiden erwarte ich in den nächsten Tagen Arbeiterinnen.

    Bei den übrigen sieben Völkern (2x Baum-, 4x Erd-, 1x Wiesenhummel) fliegen die Arbeiterinnen bei Wind und Wetter. Ich füttere inzwischen mit einer Fructose-Zuckerlösung im Vorbau zu, die auch gut angenommen wird.

    Noch zwei Tage durchhalten, dann ist der Frühling zurück!

    Lieben Gruß

    Markus