Antwort auf: Hummelsaison 2024
- 26180
- 17 m
Kleine Zusammenfassung meines Hummelwochenendes: neun von zehn Nestern (5x Erd-, 3x Baum-, 1x Wiesen- und 1x Ackerhummel) geht es gut; bei sieben Nestern fliegen Arbeiterinnen. Auch dem kuriosen Erdhummelnest, in dem Baumhummel-Arbeiterinnen eine Erdhummel-Königin versorgen (eine Baumhummel-Königin hat das Nest nach dem Ausfall der ursprünglichen Nestmutter übernommen, ist dann aber ausgefallen), geht es gut.
Nur die Baumhummel in der Dämmschicht unseres Hauses macht mir Sorgen: sie fliegt das Nest zwar noch an, wirkt dabei aber sehr behäbig, stürzt gelegentlich ab und braucht mehrere Versuche, ihr Nest in der Hauswand zu erreichen. Auch gewinnt sie nur schwer an Höhe und fliegt sehr langsam. Die äußeren Enden ihrer Flügel fehlen bzw. sind beschädigt, was vermutlich die Folge eines Kampfes oder einer Vögelattacke ist. Nach einem Absturz habe ich ihr Fructose-Zuckerlösung in eine. Legostein serviert, danach wirkte sie ein bisschen fitter. Ich hoffe, dass bald die Arbeiterinnen erscheinen und sie im Nest bleibt.
Ansonsten bereite ich mich auf den Kälteeinbruch in der kommenden Woche so gut es geht vor. Es soll kalt und nass werden und evtl. bis ins Flachland Schneeschauer geben. Ich habe insbesondere der Ackerhummel einen Legostein in den Vorbau gestellt, damit sie Zeit hat, die neue Futterquelle zu entdecken.
Lieben Gruß
Markus