Röhrchen für Wildbienen-Hotel

Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #82820
    Marylou
    Forenmitglied
      • DE 41363
      • 61 m

      Da allmählich der Platz für die künftigen Wildbienenhotel-Generationen ausgeht, habe ich ein zusätzliches Wildbienenhotel gebaut, das heute seinen zweiten Außenanstrich (Farbe für Kinderspielzeug) erhalten hat.

      Meine zwei anderen Wildbienenhotels, die unter einem Dachüberstand an der Wand hängen, sind mit Pappröhrchen in unterschiedlichen Durchmessern bestückt. Die Röhrchen sind trocken und bis auf wenige Ausnahmen alle besiedelt.

      Das neue Hotel will ich jetzt mit Bambusröhrchen bestücken, wobei die Suche nach sauber bearbeiteten Röhrchen gar nicht so einfach war, weil viele Röhrchen nur abgeschnitten und dann an den Enden fransig sind.
      Durch Zufall bin ich auf einen Wildbienenshop https://beesi-biene.com/ gestoßen, der lt. Fotos glatte geschnittene Röhrchen anbietet. Da dort praktischerweise auch Lehm angeboten wird, habe ich 2 kg direkt mitbestellt. Lehm kann man nämlich den Wildbienen in z.B. einem Topfuntersetzer nahe ihres Hotels anbieten zum Verschluss ihrer Röhrchen; sie nehmen ihn dankbar an.

      Fotos müssen ja nicht unbedingt der Realität entsprechen, aber ich war mehr als angenehm überrascht, als das Paket ankam. Supersauber geschnittene Bambusröhrchen mit unterschiedlichem Durchmesser und der Lehm in einer stabilen, wiederverschließbaren Tüte.
      Also saß ich gestern etwa drei Stunden (mit Unterbrechungen) daran, die 300 Röhrchen an einem Ende mit Lehm zu verschließen, was wirklich gut geklappt hat.
      Dann können jetzt die nächsten Wildbienengenerationen zusätzliche Wohnungen belegen.

      Bitte nicht nur ans Wildbienenhotel, sondern auch und insbesondere an die bodennistenden Wildbienen:biene: denken. Hier reichen mehrere schütter bewachsene, unberührte Flächen im Garten aus, um ihnen ein gutes Zuhause zu bieten.

      #84964
      Irmi
      Forenmitglied
        • 473 m

        @Marylou: Danke für Tipp! Werde ich auch probieren, habe zwar  mein Totholz gebohrt  aber wie du sagst, so schön glatt wird es nicht. Glg, Irmi :blume:

      Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.