Antwort auf: Hummelsaison 2024
- DE 39624
- 38 m ü. NHN
@Ina: Das ist eine sehr gute Idee, ein kleines Gläschen Nährlösung dabei zu haben. Gerade jetzt bei dieser unsteten Witterung könnte das hilfreich sein.
@ Insektenfreund: Ich mag solche ausführlichen Beschreibungen. Das ist immer wichtig, die Beobachtungen mit uns zu teilen. Bin schon etliche Jahre dabei, aber es gibt immer wieder Neues zu erfahren.
Theorie ist das Eine, aber erst die praktischen Erfahrungen machen die Sache rund.
Bzgl. der Holzkästen habe ich auch weniger gute Erfahrungen in den ersten Jahren gemacht. Habe mit Siebdruck, OSB und normalem Holz experimentiert. Da die Kästen im Hummelstand stehen, sind sie nicht so direkt der Witterung ausgesetzt.
Siebdruck ist außerordentlich wetterfest, aber nicht atmungsaktiv. Hier lässt sich das Klima im Kasten nur durch eine ausrechende Belüftung positiv beeinflussen. Wenn das nicht gewährleistet ist, entsteht meist Schimmel.
OSB ist ja gepresstes und geleimtes Holz. Meine Kästen aus diesem Material sind super dicht, aber auch super schwer. Sie stehen geschützt und sehen fast noch aus wie neu. Brauche keine Nacharbeiten zu erledigen. Für einen Standort im Freien sind sie aber nicht geeignet, das das Material dann aufquillt.
Gleiches habe ich leider auch an meinen Holzkästen beobachtet. Geleimtes Holz wird sehr schnell undicht und ständiges Abdichten wird erforderlich. Daran ändern auch ziemlich wetterfeste Anstriche nichts. Sie verzögern nur den Prozess. Ich muss sagen, dass ich dieses jährliche Aufarbeiten der Kästen schlichtweg satt hatte. Habe mich dann mit Harry in Verbindung gesetzt und unsere Erfahrungen ausgetauscht. Mit seiner Unterstützung habe ich dann mit der Produktion beginnen können.
Bevor ich dann die Kästen aus ESP gefertigt habe, hatte ich also vielfältige Praxis-Erfahrungen zusammengetragen.
Die Belüftung ist auf die Größe des Nistkastens ausgerichtet und der Klimaaufsatz funktioniert wie ein Abluft-„Schornstein“. Klappt. Und wunderbar leicht sind die Kästen, dicht und wartungsfrei. In Kombination mit den Vorbauten wird das Eindringen von Wachsmotten nahezu ausgeschlossen.
Vorbauten sind wirklich ein Segen im Kampf gegen diese Tiere. Geniale Entwicklung.