Antwort auf: Hummelsaison 2023

#81192
Lutz SLutz S
Forenmitglied
Beitragsersteller
    • DE 34225
    • 225 m

    Heute muss ich leider von keinem Flugverkehr mehr bei den Wiesenhummeln berichten. Es zeigte sich aber mal eine im Eingang, machte aber keine Anstalten das Nest verlassen zu wollen.

    Hier ist mir aber leider was blödes passiert: Am Montag taten sich die Wiesenhummeln irgendwie unendlich schwer mit der Klappe. Da hatte ich dann einfach den Draht ganz flach eingesteckt, so dass also nur ~Drahtstärke die Klappe etwas angehoben war und dann ging es doch deutlich besser.

    Allerdings hatte ich dann Abends vergessen, es wieder raus zu nehmen und Dienstag hatte ich überhaupt keine Zeit, auch keine IP-Cam laufen.

    Mittwoch dann oh Schreck: Wespen hatten die Klappe überwunden und labten sich wohl hoffentlich nur an der Zuckerlösung. Nach dem ich die Klappe dann wieder ganz zu hatte, war auch wieder Ruhe mit Wespen. Allerdings auch keine Wiesenhummeln gestern zu sehen und wie gesagt nur heute eine mal hinter der Klappe. Ich denke mal da geht es dem Ende entgegen.

    Hat da jemand Erfahrung mit, ob und wie sich Wespen im Hummelnest verhalten? Können sich die Hummeln da wehren, oder können die Wespen den Hummeln den Garaus machen?

    Bei den Erdhummeln scheinen auch nur noch zwei Tiere aktiv zu sein, eine fliegt nach wie vor recht munter, eine andere sitzt oder bewegt sich im Eingang, wie eine Wächterin. Denke mal, auch hier sind die Tage gezählt.

    LG Lutz