Antwort auf: Bacillus thuringiensis

#80286
janfojanfo
Moderator
    • DE 34233
    • 246 m

    Freut mich, dass ihr mir zustimmt Lutz und Christian,

    Wie kann man da absammeln, ohne das komplette Dach der Nistkugel zu entfernen, geschweige denn, wie man an die überlicherweise von unten agierenden Maden dran kommen soll?

    Ist etwas missverständlich/falsch von mir formuliert worden. Das Absammeln mache ich, wenn das Hummelnest schon nicht mehr aktiv ist, die Wachsmottenlarven aber schon. So war es letztes Jahr bei mir. Also zu retten ist mit dem Absammeln nichts mehr, außer dass sich weniger Wachsmotten entwickeln die in ihrem Lebenszyklus weitere Nester befallen könnten, aber den Vögeln kann man nochmal eine schöne Proteinquelle darbieten.

    Ich hoffe nächstes Jahr gibt es einen leichten Aufwärtstrend bei Schmetterlingen, vielleicht dass das Wetter mal optimal wird. Oder genügend Menschen umdenken und effektiv geschützt wird. Das Problem was ich sehe ist, dass die Bestände immer weniger resilient sind gegenüber Umwelteinflüssen. Ich höre jedenfalls von vielen, dass es dieses Jahr besonders wenige Schmetterlinge gibt.
    Die auffälligen Arten (wie Schmetterlinge) sieht man zuerst, ich schließe daraus dass es insgesamt weniger Insekten gibt, aber das ist ja nichts neues.