Antwort auf: Hummelsaison 2023

#79217
DorisDoris
Forenmitglied
    • DE 39624
    • 38 m ü. NHN

    @ all: Auch meine diesjährige Hummelsaison ist eher schlecht. Hatte mehrere Steinköniginnen ( Kästen im Hummelstand) passiv ansiedeln können, dann aber keine Flugaktivitäten mehr festgestellt. Nach der Kastenkontrolle lagen die Königinnen tot im Nest.

    Einen Kasten hat sich eine Ackerhummel als Domizil ausgewählt. Hab ich mich darüber gefreut. Nach etwa 14 Tagen auch hier keine Aktivitäten mehr beobachtet. Kastenkontrolle und was muss ich leider berichten: die Königin lag tot neben dem Nektartöpfchen.

    Ein unterirdischer Schwegler beherbergte eine schöne, dicke Steinhummel. Wie gesagt: beherbergte.
    Hier habe ich beobachtet, dass der Kasten mehrfach von sowohl Stein- als auch Erdhummelköniginnen für gut geheißen wurde. Es kam wie es kommen musste: Nach 2 Wochen lagen 2 tote Steinhummelköniginnen im Nest.

    Echt Sch… (schlimm gelaufen).

    Zum Glück hat sich das Erdhummelvolk im unterird. Eigenbau nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch gemausert. Zwar wenig Flugverkehr, aber stetig.

    3 weitere Nistkästen beherbergen sehr aktive Erdhummelvölker. Immenser Flugverkehr, so dass ich manchmal, wenn ich daneben auf meiner “Hummelbank” sitze, regelrecht umschwirrt werde. Jungköniginnen sind noch nicht dabei.
    Eine Nestkontrolle ist nur nachts unter Rotlicht möglich. Und auch dann wird heftigst protestiert. Wächterinnen blasen im Vorbau sofort zum Alarm. Habe mir für die Vorbauten aus Bierdeckeln kleine Einlegeböden zugeschnitten, die ich wechseln kann. Eins der Völker sind auch bei mir regelrechte Hummelschweini´s.
    Zum Säubern der Klappen stopfte ich bisher ein kleines Stück Schaumstoff ins Eingangsloch. Was meint ihr, was da in den Kästen los ist. Hat nur den Nachteil, dass sich am Schaumstoff die Wächterinnen festhalten und beim Entfernen dann nur mühsam wieder in den Kasten befördert werden können. Bei meiner gestrigen Aktion hat mich doch tatsächlich eine erwischt. Eine angeschnittene Zwiebel ist immer parat. Aber Strafe muss eben sein.
    Hierzu muss ich mit was anderes einfallen lassen. Derartige Aktionen möchte ich den Brummern nicht wieder zumuten.

    Werde weiter berichten. LG