Antwort auf: janfo’s Gartensaison 2023
- DE 34233
- 246 m
Markus Hibbeler
Danke für die Bestimmung der Kuckuckshummel! Ich war mir unsicher, ob es sich tatsächlich um die Feld-Kuckuckshummel handelt, da die hinteren Tergite nicht ganz so gelblich behaart sind wie ich es erwartet hatte sondern leicht ins Weiße gehen, vor allem von der Seite gesehen.
Dein Naturgarten ist echt großartig und eine Inspiration, sich das ein oder andere abzuschauen.
Freut mich, dass du und viele andere es so sehen! Werde weiter daran arbeiten, dass ich einer noch größeren Vielfalt von Tieren/Pflanzen ein Zuhause bieten kann.
Ansonsten gilt: nach der Saison ist vor der Saison. Bis es soweit ist, erfreuen wir uns an der Natur, die jetzt endlich loslegt.
Da hast du recht, entmutigen lasse ich mich keinesfalls eher im Gegenteil
Martha
Danke dir für die lieben Worte, ja ich merke schon wie die Vielfalt immer weiter wächst. Ich rechne fest damit dass sich auch vermehrt mir unbekannte Käferarten zeigen werden durch das viele Totholz. Am Wochenende habe ich schon einen Stolperkäfer sowie einen Scharlachroten Feuerkäfer entdeckt deren Larven sich ja auch im Totholz entwickeln.
PetraS
Vielen Dank für die Rückmeldung insbesondere zu meinem neuen Video
Ich hoffe, wir können diese Schönheit noch lange genießen.
Das hoffe ich auch, an mir wird es jedenfalls nicht liegen ich werde weiter machen
Die Bachstelze in Aktion mit den Haussperlingen zu sehen, da muss ich glatt schmunzeln.
Ja, diese Szene fand ich auch schön anzusehen nicht nur im Film auch in Natura. Schön dass sie dir auch so aufgefallen ist. Die Sperlinge können manchmal schon ein wenig frech werden
Und der Grünspecht ist einfach ein Genuss.
Über den freue ich mich jedes mal sehr. Und ich muss daran denken wie viel mehr Lebensgrundlage er hätte wenn man Ameisen auch mehr achten würde. Für viele Menschen sind Ameisen ja leider eher das Ziel von Bekämpfungsmaßnahmen. Gut, im Hummelschutz kann man es verstehen um ein Nest zu schützen aber im Garten sollten sie ihren Freiraum bekommen.
Die Mönchsgrasmücke sehe ich auch erst dieses Jahr öfters im Garten, das Weibchen hatte ich vorher noch nie gesehen, freut mich dass es ein paar Pärchen gibt, so auch z.B. Bluthänflinge die im nächsten Video zu sehen sein werden
Der badende Feldsperling irritiert mich etwas. Ist das wirklich einer?
meinst du den bei min. 7:26? Ja das ist meines Erachtens einer, ganz fehlerfrei bin ich aber auch nicht. Aber ich denke man erkennt es an den grauen Federn auf dem Kopf, der Feldsperling hat dort braunes Gefieder.
Die von der Küchenschelle purzelnde Mauerbiene ist äußerst sympathisch.
finde ich auch
Danke, dass du so aufmerksam zuschaust und nochmal rekapitulierst. Auch alles andere was du genannt hast freut mich sehr.
Rosenkäfer habe ich dieses Jahr schon erstaunlich viele gesehen.
Ein Holzbienenweibchen hat am Wochenende die vielen Totholzstämme im Garten abgeflogen und nach Nistplätzen gesucht, mal schauen ob sie etwas findet oder ob das Holz noch weiter verrotten muss. Habe kürzlich einen weiteren Anhänger Totholz in den Garten gebracht (Kirsche) auf Obstholz stehen sie ja besonders.
Ach so, ist “dein” Igel wieder aufgetaucht?
Ja, es sind sogar mindestens 2 Igel die jeden Abend im Garten umherwuseln. Igelnachwuchs wäre sensationell!
Ich halte euch auf dem laufenden, danke fürs Interesse!
lg Jan