Antwort auf: janfo’s Gartensaison 2023

#78418
janfojanfo
Moderator
Beitragsersteller
    • DE 34233
    • 246 m

    Ich melde mich mal wieder,

    diesmal leider mit schlechten Neuigkeiten. Die Hummelsaison ist, für mich, denke ich gelaufen.
    Die Gartenhummel im Kasten ist seit ein paar Tagen nicht wiedergekehrt, bei der Nestkontrolle konnte ich auch kein Nest feststellen, ich weiß nicht ob sie überhaupt angefangen hat zu bauen. Wundert mich aber schon, da sie ja immer fleißig ein und ausgeflogen ist und auch mit Pollenhöschen sowie die Hummelklappe erlernt hat.

    Somit ist leider keiner meiner 3 Kästen besetzt :(

    Ich sehe aber tatsächlich noch suchende Hummeln, Steinhummeln aber selbst Erdhummeln (die wollen wahrscheinlich eher ein existierendes Nest okkupieren)
    Die Kästen lasse ich trotzdem noch draußen, so ganz aufgeben will ich die Hoffnung nicht. Und auch ein Mäusenest wäre mir willkommen.
    Auch Schmetterlinge sehe ich so gut wie keine. Ich weiß, die richtige Schmetterlingszeit kommt noch aber das Insektensterben schlägt meiner Meinung nach schon stark durch.

    Eine positive Meldung noch zum Schluss, ich konnte erstmals eine neue Kuckuckshummel Garten sehen (Bisher hatte ich immer nur Felsenkuckuckshummeln gesehen). Die kommt jetzt seit mehreren Tagen jeden Tag bzw. hält sich lange im Garten an den Blüten insb. der Acker-Witwenblume auf. Ich denke es ist eine Bärtige Kuckuckshummel oder eine Feld-Kuckuckshummel, vielleicht kann es jemand genauer sagen? (siehe Bilder)
    Es blüht sehr viel im Garten, z.B. der Beinwell ist regelrecht explodiert und wird auch umschwirrt.

    Wenn schon nicht mit Behausungen (Wildnester ausgenommen) kann ich den zahlreichen Insekten mit einer Blüten- und Strukturvielfalt dienen.

    Foto/Video: